Räumlichkeiten

Unser Eingang

Unter dem Dach vor unserer Eingangstür stehen zwei "Geben und Nehmen Schränke". Ein Schrank ist für Kleidung und der andere für Bücher und Spielzeuge zum Teilen und Tauschen.

Außengelände 1. Bild

Den Kindern stehn jederzeit Fahrzeuge wie Laufräder und Roller zur Verfügung, sowie Sandspielzeug.

Außengelände 2. Bild

Den Kindern stehen jederzeit Fahrzeuge wie Laufräder und Roller zur Verfügung, sowie Sandspielzeug.

Wiese

Vor der KiTa steht uns zusätzlich noch eine große Wiese zum Spielen zur Verfügung.

Vorderer Gruppenraum

Im vorderen Gruppenraum befindet sich der Kreativ- und Rollenspielbereich

Bastelmaterial

Den Kindern steht immer ein abwechslungsreiches und vielfältiges Angebot an Kreativmaterialien zur Verfügung. Dieses wird regelmäßig aufgefüllt und ausgetauscht.

Whiteboards

Zum Malen und Schreiben mit Whiteboardmakern stehen den Kindern vier Whiteboards zur Verfügung, die in unterschiedlichen Höhen angebracht wurden, so dass für jedes Kind die passende Höhe dabei ist.

Kunstwerke

Hier ein paar entstandene Kunstwerke. Jedes Kind entscheidet selbst, ob das Kunstwerk aufgehangen oder mit nach Hause genommen wird.

Lego- und Autoteppich

Im hinteren Gruppenraum befindet sich ein großer Lego- und Autoteppich.

Bauteppich

Neben dem Autoteppich befindet sich noch ein großer Bauteppich mit verschiedenem Bau- und Konstruktionsmaterial, welches regelmäßig ausgetauscht wird, so dass keine Langeweile aufkommt.

Spieleregal

In unserem Spieleregal hat jedes Spiel einen Platz, so dass die Kinder immer alles finden, was sie suchen. Auch die Spiele und Puzzle tauschen wir regelmäßig aus. Die Kinder entscheiden bei uns, welche Spiele "neu" eingeräumt werden.

Turnhalle

Die Turnhalle bietet Platz zum Rennen, Toben, Klettern und Springen bei jedem Wetter und wird täglich von den Kindern genutzt.

Nebenraum

Um dem kindlichen Bewegungsdrang gerecht zu werden, haben wir uns gemeinsam mit den Kindern dazu entschieden unseren Nebenraum als weiteren Bewegungsraum zu nutzen. Der Kletter- und Rutschelefant ist außerdem für Kinder unter drei Jahren geeignet.

Kuschelhöhle

Im hinteren Flurbereich können die Kinder sich jederzeit in der Kuschelhöhle entspannen und ausruhen.

Bücher- und Leseecke

Im Flur lädt die gemütliche Bücher- und Leseecke zum Verweilen ein. Die Kinder haben jederzeit Zugang zu den Büchern und lernen spielerisch den Umgang mit ihnen.

Garderobe

Die Garderobe befindet sich im Flur. Jedes Kind hat ein Erkennungsschild (Symbol) an seinem Haken hängen, so dass es seinen Platz und seine Kleidung immer findet.

Waschraum

Im Waschraum hängen die Waschbecken und Toiletten selbstverständlich auf Kinderhöhe. Im sichtgeschütztem Bereich hinter den Waschbecken befindet sich noch ein Wickeltisch und eine Dusche.