Aktionen

Schon im Eingangsbereich werden Sie von unserem „Ort des Glaubens“ begrüßt.

Biblische „Geschichtensäckchen*“ laden die Kinder zum spielerischen Erleben biblischer Geschichten ein.

In der Fastenzeit bietet die Bibelwoche den Kindern die Möglichkeit, sich mit einer bestimmten Geschichte aus der Bibel, die vorher von und mit den Kindern ausgesucht wird, intensiv zu beschäftigen. Diese wird durch Lieder, kreative Angebote und das Betrachten passender Bilderbücher untermalt.

Ein gemeinsamer Wortgottesdienst rundet das jeweilige Thema der Bibelwoche ab.

Die Wortgottesdienste mit Pastor Beckedahl findet in regelmäßigen Abständen in unserer KiTa statt.

Dazu bereiten wir den Mehrzweckraum gemeinsam mit den Kindern vor, bauen den Altar auf und stellen Bänke für alle Besucherinnen und Besucher auf. Sie, liebe Eltern, sind dazu stets herzlich eingeladen.

Weitere religiöse Aktionen in der KiTa:

• Gemeinsame Feiern der Feste im Jahreskreis
    St. Martin Nikolaus, Weihnachten, Ostern
  • Tägliches Gebet vor dem Mittagessen
  • Interkulturelle Feste, z.B. „Fest der Kulturen“
  • Geschichten Lieder, Kamishibai
  • Basteln von Palmsträußen zu Palmsonntag
  • Besuch der Novene (ewiges Gebet) mit Besichtigung der Sakristei und Mariengarten

*Geschichtensäckchen (kleine Stoffsäckchen gefüllt mit Belebungsmaterial: Biegepüppchen usw. zum Nachspielen entsprechender Geschichten)